Microsoft XP Media Center gestartet

Microsoft hat sich mit PC-Hersteller Hewlett Packard zusammengetan, um ein neues Computerpaket zu starten, das den bescheidenen PC in einen Zustand versetzt -modernes Entertainment-System.

Die Windows XP Media Center Edition kann per Fernbedienung bedient werden, so dass Verbraucher ihren PC als Nervenzentrum ihrer Multimedia-Geräte nutzen können. Das Betriebssystem ermöglicht Benutzern das Ansehen von DVD-Filmen, das Verwalten digitaler Audio- und Videodateien sowie das Abspielen, Pausieren und Aufzeichnen von Live-TV.

Die Software wurde bei einer Pressekonferenz in den USA auf drei HP-Maschinen gezeigt HP Media Center-PCs werden mit Intel Pentium 4-Prozessoren und nVidia GeForce4 MX420-Grafikkarten und speziellen Tastaturen für den Zugriff auf ausgewählte Unterhaltungsanwendungen geliefert. Die PCs verfügen außerdem über fünf USB-Anschlüsse (Universal Serial Bus) 2.0 und zwei IEEE 1394-Anschlüsse für das Herunterladen von Peripheriegeräten bzw. Videos.

Microsoft hat bereits einige PCs für die Unterstützung des neuen Betriebssystems vorbereitet. Die Einführung des ersten XP Service Packs im September 02 stattete das Betriebssystem mit der neuen Media Center-Technologie aus - dem Codenamen Freestyle.

Der HP Media Center PC ist wahrscheinlich ein Nischenprodukt, das Studenten und Studenten gleichermaßen anspricht Suche nach konsolidierten Multimedia-Features, sagte IDC-Analyst Al Promisel mit Sitz in Framingham, Massachusetts. "Wir werden keine großen Verkaufszahlen sehen."

Eine HP-Sprecherin wollte sich nicht zu HPs Umsatzprognose für den Media Center-PC äußern.

Der HP Media Center PC ist nicht der erste, der Technikliebhaber anspricht Zuhause Multimedia Nexus. Letztes Jahr veröffentlichte Sony einen High-End-Vaio-Desktop, der sich auch an Medien-Allesfresser mit einer Reihe integrierter Funktionen und Geräte richtet. Der Vaio MX wurde zu einem Preis von 2.800 US-Dollar ohne Monitore verkauft und wurde inzwischen eingestellt, obwohl ein Sony-Vertreter sagte, die Verkaufszahlen des Modells hätten die Erwartungen von Sony übertroffen.

Die HP Media Center-PCs sind in Großbritannien noch nicht erhältlich Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Weitere Informationen finden Sie unter www.hp.com.